Professionelle Unternehmensberatung für Wege aus der Krise !

Professionelle Unternehmensberatung für Wege aus der Krise !

Es kommt nicht gerade selten vor, dass ein Unternehmen langsam aber sicher von den Finanzen in Schieflage gerät. Hierfür gibt es verschiedene Gründe, welche genaustens analysiert und behoben werden sollten. Als spezielisiertes Unternehmen für Onlinemarketing erreichen uns immer wieder Anfragen, wo in der Vergangenheit schwerwiegende Fehler gemacht wurden. Zwar hat man die Lage meistens erkannt, anscheinend aber die falschen Wege eingeschlagen. Dabei sind die Bestandteile einer erfolgreichen Unternehmensführung eigentlich relativ einfach.

1. Kosten einsparen

Wie in einem kleinen Privathaushalt auch, so kann man ebenfalls in einem Unternehmen die Stellschrauben stärker anziehen. Gerade Fixkosten können einen förmlich “auffressen”. Insbesondere Personalkosten sind in Deutschland einer der größten Kostenfaktoren. Meistens gibt es hier enormes Einsparpotential durch eine bessere Strukturierung und Zusammenfassung von Ressourcen, geschickte Auslagerung, … Gleiches gilt für Räumlichkeiten bei denen Miete, Heizkosten, Reinigungskosten, usw. anfallen. Nur ein kleines Beispiel sind anfallende Druckkosten.

Gerne schaffen sich Unternehmen Laserdrucker mit Toner an, oder benutzen Tintenstrahldrucker mit Originalpatronen. Der Haken an der Sache sind die unfassbar hohen Preise für Ersatzpatronen und Toner. Ein A3 Officedrucker von Epson kostet neu knapp 280 EUR, beispielsweise der Epson WorkForce WF-7610 DWF https://www.epson.de/products/printers/inkjet-printers/microbusiness/workforce-wf-7610dwf

Geld sparen kann man hier https://www.amazon.de/Epson-WorkForce-WF-7610DWF-Multifunktionsger%C3%A4t-kopieren/dp/B00ID4FWSK/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1509442795&sr=8-10&keywords=Epson+Din+A3+Drucker , denn dort wird das gleiche Modell für aktuell 157, 29 EUR angeboten. Macht eine Ersparnis von 122,70 EUR. Gravierender wirken sich allerdings die Patronen aus.

Eine große Farbpatrone mit 31 ml Tinte kostet 84,99 EUR, eine XXL Schwarzpatrone 47,99 EUR. https://www.epson.de/products/printers/inkjet-printers/microbusiness/workforce-wf-7610dwf Macht zusammen 132, 98 EUR. Enorm, wenn man bedenkt, dass der ganze Drucker nur wenig mehr als ein Patronensatz kostet. Bei höherem Druckaufkommen würde man damit vielleicht einen Monat reichen, also reden wir hier von 12×132,98= 1595,76 EUR pro Jahr. Statt Originalpatronen könnte man auf Fremdanbieter umsteigen, wodurch man sicher auch bereits einen stolzen Betrag sparen könnte. Die günstigste Lösung wären jedoch nachfüllbare Patronen http://www.ebay.de/itm/Refill-CISS-TINTE-fur-Epson-WorkForce-WF-3650-7620-7610-DWF-27-XL-kein-OEM/141972276799?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D46153%26meid%3D2ca75ad0c4d74b6388154aa6dd12bf71%26pid%3D100623%26rk%3D4%26rkt%3D6%26mehot%3Dag%26sd%3D122204788082&_trksid=p2047675.c100623.m-1 oder sogar CISS Systeme ( Dauerdrucksystem ). Letztere sind aber nicht so einfach zu installieren und bereiten nicht selten Probleme. Für nachfüllbare Patronen und mehrere Liter Farbe ( keine Originalpatronen und Farben ) hat man Kosten in Höhe von ca. 50 EUR. Das wären in diesem Beispiel aber auch schon die Jahreskosten. 50 EUR statt 1595,76 EUR für Originalpatronen. Bei solchen Kosten kann man ruhig riskieren aufgrund der Fremdtinte mal einen Druckerausfall zu haben. Das holt man über die Druckkosten auf jeden Fall wieder herein.

Seomarketing aus Hannover nutzt übrigens selber auch besagten Drucker mit befüllbaren Patronen und hat seit vielen Jahren noch nie eine Originalpatrone gekauft. Nebenbei, die Originalpatronen sind eigentlich eine Frechheit, denn diese sind bei weitem nicht so gefüllt wie es möglich wäre. Bei nachfüllbaren Patronen nutzt man hingegen die volle Kapazität, weswegen man viel später nachfüllen muss. Im Vergleich ist die Tinte in den Originalpatronen tatsächlich teurer als Gold. Das sollte einem als Unternehmen zu denken geben.

Das soll nur EIN Beispiel dafür sein, wo überall im Unternehmen gewisse Kostenfallen lauern. Solche “Tricks” zur Vermeidung von Kosten lernt man, wenn man irgendwann einmal ganz unten angekommen ist, oder quasi von 0 angefangen hat. In normalen Unternehmen ist die Fähigkeit von solchen Optimierungen mit der Zeit verlorengegangen. Aus dem Grunde werden häufig externe Unternehmensberater hinzugezogen, um solche Schwachstellen aufzudecken und abzustellen.

2. Umsatz steigern

Der richtige Weg zur Unternehmenssanierung ist sicher die Kosten zu senken, aber gleichzeitig sollte man möglichst auch den Umsatz steigern. Leider sind viele Unternehmen mit der Zeit in eine gewisse Lethargie verfallen, weswegen man sich mit Neuerungen oft sehr schwer tut. Zuviele Personen müssen einer Entscheidung zustimmen und insbesondere ältere Inhaber / Geschäftsführer lassen nur ungern von dem los, was in der Vergangenheit vielleicht noch funktionierte. Ein krasses Beispiel dafür liefert Kodak, einst Technologieführer und nun nur noch ein Schatten seiner selbst http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/kodak-pleite-geisel-verblasster-erfolge-a-810016.html Ein Lehrbeispiel für Unternehmen, welche sich eventuell in ähnlicher Lage bzw. an einem Wendepunkt befinden. Gewisse Parrallelen bestehen auch im Onlinemarketing, denn auch hier verschlafen viele die Möglichkeit auf diese Weise unzählige Kunden zu erreichen. Dabei werden immer mehr Geschäfte online abgeschlossen. Beispielsweise hat insbesondere die Schiffsbaubranche erheblich mit fehlenden Aufträgen zu kämpfen, teilweise hat man aber auch Homepages aus der “Urzeit” betrieben. Diese sind nahezu unsichtbar sowohl für deutsche wie ausländische Interessenten, weil die Sichtbarkeit gegen 0 geht. Wie man einerseits Produkte im mehrstelligen Millionenbereich verkauft, andererseits eine Webseite betreibt die nach 0815 aussieht, bleibt ein Geheimnis. Auf diesen Umstand müsste eine Wirtschaftsberatung oder Unternehmensberatung zur Rettung von Unternehmen unbedingt hinweisen. Eine Aufgabe die auch Seomarketing aus Hannover immer mehr übernimmt und auch Lösungen anbietet. Durch Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung gibt es sehr mächtige Instrumente, welche den Umsatz mitunter verdoppeln und verdreifachen können.

Umsatz steigern / verbessern durch Homepage

3. Richtig investieren

Ein schwieriges Thema, denn es ist nicht leicht den richtigen Weg einzuschlagen. Nicht immer ist Expansion das Mittel der Wahl, denn das löst selten die Ursachenprobleme. Grundsätzlich sollten die Investitionen dazu dienen, eigene Produkte und Dienstleistungen günstiger und besser zu machen, aber eben auch in Marketing zu investieren. Was nützt das beste Produkt, wenn es niemand kennt ?

Übliche Bereiche einer Wirtschaftsberatung

– Personalmanagement
– Steuerberatung
– Expansion
– Strategie und Unternehmensausrichtung
– Marketing und Vertriebsoptimierung
– Krisenbewältigung
– Kostenreduktion
– Finanzierung
– Unternehmensnachfolge
– Prozessoptimierung
– Gründungsberatung

Förderung einer Beratungsleistung

Es besteht die Möglichkeit auftretende Kosten bis zu einer Höhe von 3200 EUR für eine Unternehmensberatung fördern zu lassen. Mehr über Anforderungen, Berechtigung, Förderhöhe, Antragstellung, usw. können Sie hier lesen. http://www.bafa.de/DE/Wirtschafts_Mittelstandsfoerderung/Beratung_Finanzierung/Unternehmensberatung/unternehmensberatung_node.html

Wirtschaftsberater helfen Krisen zu überstehen

Jedes Unternehmen in Hannover und anderswo in Deutschland kann aufgrund sich ändernde Umstände in eine Krise geraten. Beispielsweise gab es im Jahre 2008 eine Weltwirtschaftskrise, welche viele Unternehmen in die Insolvenz getrieben haben. Allerdings nur solche, welche keine gesunde Unternehmensführung und Struktur aufwiesen. Die Probleme sind somit bereits vorhanden gewesen, allerdings traten diese vor der Krise nicht so deutlich zutage. Ziel sollte daher sein eine Optimierung und Gesundung herbeizuführen, bevor man in finanzielle Schieflage gerät. Im Prinzip fungiert ein Wirtschaftsberater dabei wie ein Doktor. Probleme mit dem Herzen müssen nicht zum Herzinfarkt führen, bei richtiger “Behandlung” können die Symptome auch wieder vollständig verschwinden. Als Inhaber / Geschäftsführer sollte man keinen falschen Stolz zeigen, sondern im Gegenteil, es ist ein Zeichen von Stärke bei Problemen auf einen externen Unternehmensberater zurückzugreifen.

Kampf im Haifischbecken, nur die Stärksten überleben

Kampf im Haifischbecken - Unternehmenssanierung, Beratung, beraten

Häufig sind Pleiten und Insolvenzen vorhersehbar, denn es ist ein fortlaufender Prozess, bei dem selbst Stillstand ein Rückschritt ist. Die Konkurrenz schläft nicht, weswegen man ständig vor neuen Herausforderungen steht. Konkurrenzbeobachtung ist daher ebenfalls ein wichtiger Punkt der man Beachtung schenken sollte. Bevor man förmlich gefressen wird, sollte man sich selber zum größten und stärksten Hai im Becken machen. Entweder Sie finden selber den Weg dorthin, oder Sie greifen auf zusätzliche Hilfe zurück. Ein Unternehmensberater hat den Blick auf alle Faktoren, in Sachen Onlinemarketing ist Seomarketing aus Hannover der ideale Ansprechpartner. Alle unsere Leistungen finden Sie hier. Gesamtübersicht

Weitere Beispiele für Mismanagement

Im Augenblick verpassen deutsche Automobilhersteller gerade einen wichtigen Trend, denn den Elektroautos wird die Zukunft gehören. Hybridmodelle sind ein verzweifelter Versuch die alte Technik von Verbrennungsmotoren zu retten. Zwar hängen hier viele Arbeitsplätze dran, aber am Ende ist die Erhaltung des Standorts in Deutschland wichtiger. Gegenüber USA und Asien hinkt man bereits jetzt schon Meilenweit hinterher. Ein Vorsprung der sich irgendwann nicht mehr aufholen lässt. Man kann hier durchaus Parrallelen zu Kodak sehen. Übertragen lässt sich das Beispiel aber genauso auf viele deutlich kleinere Unternehmen.

Gründe für die Suche nach einem Unternehmensberater

Leider wird man immer erst viel zu spät aktiv, nicht selten ist es dann schon 5 vor 12. Stressfreier für den Geschäftsführer / Inhaber und Unternehmensberater ist es, wenn man von roten Zahlen noch weit entfernt ist. Kapital für radikale Umstrukturierungen sollten daher auf jeden Fall vorhanden sein, denn mit “Klotz am Bein” besitz man nicht die notwendige Flexibilität. Erst muss man weiteres Geld für einen Wirtschaftsberater, Marketingkampagne, etc. ausgeben, bevor sich die Investitionen bezahlt machen. Auch hier passt wieder das Beispiel vom Arzt. Bei einer Früherkennung einer Krankheit hat man sehr gute Heilungsmöglichkeiten. Je später man hingegen zum Arzt geht, umso schlechter steht es um einen.

Daher unser Tipp an Unternehmen: Optimierungen so früh wie möglich vornehmen lassen, denn die verstreichende Zeit arbeitet gegen Sie.

Hilfe für die Sanierung von Unternehmen

Nur absolut selten ist ein Fall wirklich Hoffnungslos. Normalerweise können Berater viele Problemstellen ausfindig machen. Gemeinsam und mit Zustimmung der Führungsriege sollten diese dann schnellstmöglich behoben werden. Eine Unternehmenssanierung lohnt sich definitiv, denn so werden nachhaltige und gesunde Strukturen geschaffen. Es ist nie zu spät für Veränderungen, selbst wenn diese nur in kleinen Schritten umgesetzt werden können. Auch Seomarketing konnte bereits oft kleinere Unternehmen in Hannover und Umgebung vor dem Aus bewahren, einzig über effektives und nachhaltiges Onlinemarketing. Einige Kennzahlen dazu:

– Verdopplung der Kundenanzahl
– Verdreifachung des Umsatzes
– Nach Entlassungen konnte wieder Personal eingestellt werden
– Wegen sichtbaren Erfolgen konnte das Marketingbudget erhöht werden
– Vergrößerung des Fuhrparks
– Durch mehr Umsatz konnte man wieder in neue Maschinen investieren, um die Produktivität und Qualität zu erhöhen
– Im Kundenkreis mehr Sichbarkeit über Homepage, Social Media, usw.

Der Erfolg hängt allerdings auch von der individuellen Gesamtsituation, Branche, etc. ab.

Ursache finden und beseitigen

Unternehmensberater fungieren gewissermaßen als Detektive, denn die Problemstellen sind meist nicht sofort sichtbar. Hierbei kommt Ihnen vor allem Erfahrung und Gespür zugute, denn eigentlich sind es immer die gleichen Baustellen in kleinen, mittleren oder auch großen Unternehmen. Bei der Suche wird nichts dem Zufall überlassen, denn nur mit ausführlicher Analyse bis ins kleinste Detail kann man alle Ursachen finden und später beseitigen. In welchem Umfang, Reihenfolge, Zeitplan, usw. entscheidet der beauftragte Wirtschaftsberater mit Zustimmung der Unternehmensführung. Keine leichte Aufgabe, denn man stellt sich oft quer und zögert bei Veränderungen, selbst wenn den Unternehmen bereits schon das “Wasser bis zum Hals” steht.

Suchmaschinenoptimierung als mächtiges Instrument nutzen

Eine Lösung für sich könnte schon die Ankurbelung des Marketings sein, wozu Social Media, Onlinewerbung, Homepage, usw. gehören. Aber Vorsicht, mal eben selber rumwerkeln mit Halbwissen, oder die Beauftragung unseriöser Agenturen in Hannover könnten schwere Schäden anrichten, bei dem man Bestenfalls nur Geld verliert. Suchmaschinen können für Manipulationen auch Strafen verhängen, beispielsweise eine komplette Deindexierung. Auch solche Fälle kamen bei Kunden vor, bevor Seomarketing beauftragt wurde. In richtigen Händen ist es ein immer mächtiger werdendes Werkzeug, weil sich der Markt immer mehr in das Internet verschiebt und die positiven Auswirkungen von Suchmaschinenoptimierung & Co dramatisch sein können. Mehr Informationen

Suchmaschinenoptimierung ( SEO ) und Marketing aus Hannover

Seomarketing aus Hannover als Berater hinzuziehen

Schon mit einem kurzen Blick auf die Homepage wird schnell klar, ob Handlungsbedarf besteht. Das verraten einem der Seitentitel, veralteter Copyrighthinweis, Design der Homepage und viele andere Faktoren. Häufig haben die Unternehmenspräsenzen eine relativ schlechte Sichtbarkeit, sodass ein großes Potential ungenutzt bleibt. Wenn wir auch keine vollständige Unternehmensberatung in Hannover anbieten können, im Bereich Onlinemarketing, wozu auch Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Social Media, usw. gehören sind wir ein starker und kompetenter Partner.

Abschliessendes Fazit:

Je früher man sein kränkelndes Unternehmen in “Behandlung” begibt, desto besser sind die “Heilungschancen” von Unternehmensberatern. Anfragen von Unternehmen für den Bereich Onlinemarketing sind ebenso willkommen, wie Kooperationsangebote von Unternehmensberatern aus Hannover und ganz Deutschland. Kontakt aufnehmen

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