Benutzerfreundlichkeit steigern der Homepage
Die Rankingfaktoren haben sich im Laufe der Zeit stark gewandelt. Auch die Benutzerfreundlichkeit ( Usability ) und das Benutzerverhalten ( User Experiance ) tragen ihren Teil dazu bei. Auf jeden Fall sind es 2 ganz unterschiedliche Dinge, denn die Usability beschreibt den Zustand der Homepage, während die User Experiance das Verhalten der Benutzer beschreibt. Beide stehen aber in direktem Zusammenhang und sind in Suchmaschienen wie Google zum wichtigen Rankingfaktor geworden. Darüberhinaus werden auch Absprungrate, Aufenthaltsdauer, Conversion, Traffic, usw. beeinflusst. Grund genug sich diese Thematik etwas genauer anzusehen und eventuell zu optimieren.

Benutzererfahrung als Signal verstehen

Suchmaschinen wie Google möchten dem Suchenden stets nur das beste Ergebnis liefern. Ausgedrückt wird das über verschiedene Parameter, welche auch als Rankingfaktoren gelten und die unbedingt bei der Optimierung berücksichtigt werden sollten.

– Click Through Rate
– Time on Site
– Absprungrate

Allerdings wird auch der Inhalt zur Bewertung herangezogen, also ob Bilder und Videos integriert wurden, weiterführende Links vorhanden sind, die Homepage ein ansprechendes Design hat, dynamische Elemente benutzt werden, Ladezeit, einfache Navigation, usw.

Suchmaschinenoptimierung ( SEO ) als effiziente Lösung

Es gehört schon ein wenig Erfahrung dazu alle Verbesserungsmöglichkeiten und Potentiale der Homepage zu entdecken.  Allerdings ist gerade das ja auch unser “täglich Brot”, sodass eine gewisse Routine eingetreten ist. Die Schwachstellen kann man leicht identifizieren, die Umsetzung hingegen nimmt je nach Einzelfall mehr Zeit in Anspruch. Die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit ( Usability ) und Benutzerverhalten ( User Experiance ) werden von uns meistens im Rahmen einer kompletten Suchmaschinenoptimierung behandelt. Nur selten geht es ausschließlich um diesen Teilbereich.

Positive Effekte einer Optimierung der Homepage

– Mehr Traffic
– Größere Zufriedenheit
– Mehr Umsatz
– Bessere Rankings
– Mehr Visits pro Besuch
– Niedrigere Absprungrate
– Höhere Verweildauer

Man sollte sich immer fragen, wie man sich selber als Besucher der eigenen Seite fühlen würde. Was nervt, was wird als störend empfunden, was kann man besser machen, … ?

Analyse und Beratung

Zu Beginn analysieren wir die Homepage ausführlich, um einen Überblick über die aktuelle Situation zu bekommen. Im Anschluss erfolgt die eigentliche Beratung, in der die Probleme, Lösungsansätze und Auswirkungen besprochen werden. Transparenz ist dabei sehr wichtig, denn wir möchten das der Kunde unsere Arbeit auch nachvollziehen kann und versteht.

Seomarketing aus Hannover

Haben Sie wenig Besucher auf der Homepage, schlechte Rankings, kaum Umsatz, keine Zeit und/oder keine Ahnung von Usability und User Experiance ? In dem Fall sollten Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Gerne unterstützen wir Sie als zuverlässiger Partner bei dem Vorhaben wieder “Oberwasser” zu bekommen. Melden Sie sich per Telefon unter 0511 / 2358574, oder fordern Sie eine kostenlose Beratung per Mail an. Kontakt.

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