Lokale Suchmaschinenoptimierung in Hannover
Es hat absolut nichts mit Zufall zu tun, warum Suchmaschinen Ihre Homepage dort platziert wo sie aktuell gefunden wird. Das kann irgendwo im Nirgendwo sein, im auch noch unbedeutenden Mittelfeld, oder aber auf Seite 1. In jedem Fall ist es nicht einfach allen Ansprüchen gerecht zu werden, damit man einen “Sonnenplatz” ergattern kann. Die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht, weswegen man entweder mit Suchmaschinenoptimierung mitzieht, oder aber auf organischen Traffic verzichtet. Teilweise ist es selbst mit enorm viel Aufwand kaum möglich unter starken Keywörtern zu ranken. Trotzdem gibt es eine einfache Alternative, denn statt mit der Konkurrenz aus ganz Deutschland zu konkurrieren, kann man versuchen Regional gefunden zu werden. Beispielsweise in Hannover. Angenommen Sie sind Zahnarzt, dann hat man kaum eine Chance bei dem stark umkämpften Keywort von Suchmaschinen gelistet zu werden. Selbst wenn, was nützt Ihnen ein Besucher aus München, wenn sich Ihre Praxis in Hannover befindet ?

Prominente Platzierung in den Suchergebnissen

Mit der Zeit hat sich einiges an der Platzierung der Ergebnisse geändert. Die lokale Suche war noch nicht so stark ausgeprägt und Werbung befand sich hauptsächlich an der rechten Seite. Mittlerweile teilen sich die Anzeigen wie folgt auf:

A. Werbeanzeigen ( bis zu 4 Anzeigen oben )
B. Regionale Anzeigen
C. Organische Suchergebnisse

Hierbei wird deutlich das man mit B und C gleich 2 Möglichkeiten hat sich entsprechend zu platzieren. Falls man auch Suchmaschinenwerbung nutzen möchte hingegen 3. Google Adwords Anzeigen sind jedoch nicht billig, angesichts von Klickpreisen bis zu 90 EUR. Der normale Durchschnitt bewegt sich meist bei 1-3 EUR, was aber bei 1000 Klicks pro Monat auch schon ganz schön ins Geld gehen kann. Hier empfiehlt es sich das Adwords Konto zu optimieren, damit der Klickpreis gesenkt werden kann.

Wichtig ist also sowohl in der regionalen Google Suche wie auch organischen Ergebnissen ganz vorn gelistet zu werden. Entscheidend dafür ist natürlich die eigene Position innerhalb der Region unter der man Leistungen anbietet und wo Kunden zu finden sind, sowie Erfüllung vieler weiterer Kriterien.

Rankingfaktoren

rankingfaktoren
Die Anforderungen sollte man versuchen bestmöglich zu erfüllen, denn je mehr Relevanz man hat, umso bessere Chancen hat man in der lokalen Suche gelistet zu werden.

– Google Business Eintrag
– Stadt / Region als Adresse unter der man gefunden werden möchte
– immer die gleiche Schreibweise der Adresse nutzen
– viele Bilder im Businesseintrag
– umfangreiche Beschreibung
– Auswahl passender Kategorien
– viele positive Bewertungen/Rezensionen erhalten
– Relevanz der eigenen Homepage
usw.

Wie man sieht reicht es nicht aus einfach nur einen Businesseintrag zu erstellen, sondern lokale Suchmaschinenoptimierung sollte in vollem Umfang betrieben werden. Insbesondere auch, weil einige Branchen hart umkämpft sind. Zahnärzte gibt es in Hannover fast wie “Sand am Meer”, weshalb man hier wirklich alle Möglichkeiten nutzen muss.

Warum dieses Beispiel für einen Zahnarzt aus Hannover ?

Hier fängt cleveres Marketing an, denn man sollte die Inhalte so abstimmen, dass für Suchmaschinen eine gewisse Relevanz entsteht. Natürlich hätten wir auch gar kein Beispiel oder einen Handwerker in Berlin nutzen können. Unser Kundenkreis kann zwar theoretisch aus ganz Deutschland kommen, trotzdem zeigen vor allem Unternehmen aus Hannover Interesse an unseren Leistungen. Das regionale Keywort Hannover ist somit sehr wichtig, weil danach in Verbindung mit lokaler Suchmaschinenoptimierung gesucht wird. Durch das Beispiel Zahnarzt in Hannover besteht somit eine gute Möglichkeit das Wort im Seitentitel, Überschriften, Text, usw. häufig zu platzieren. Vermutlich hat es funktioniert, da ja auch SIE auf diesem Artikel gelandet sind.

Richtige regionale Optimierung ( local SEO )

Ganz so einfach wie es sich anhört ist eine regionale Optimierung definitiv nicht. Die Zusammenhänge sollten auf jeden Fall verstanden werden, und was man möglichst nicht tun darf sollte man ebenfalls wissen. Lokale Suchmaschinenoptimierung ist etwas für verantwortungsvolle Experten, da man bei richtiger Vorgehensweise nicht nur viel Besucher / Kunden gewinnen kann, sondern bei Spamming, unnatürlichem Linkaufbau, usw. auch Strafen riskiert. Bei zu gravierenden Verstößen droht gar eine Deindexierung. Aber keine Sorge, SEOMARKEING aus Hannover ist ein starker Partner für lokales SEO.

Seomarketing aus Hannover

Haben Sie wenig Besucher auf der Homepage, schlechte Rankings, kaum Umsatz, keine Zeit und/oder keine Ahnung von regionaler Suchmaschinenmarketing ? In dem Fall sollten Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Gerne unterstützen wir Sie als zuverlässiger Partner bei dem Vorhaben wieder “Oberwasser” zu bekommen. Melden Sie sich per Telefon unter 0511 / 2358574, oder fordern Sie eine kostenlose Beratung per Mail an. Kontakt.

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