Analyse und Beratung für Marketing in Hannover
Kommunikation ist alles und die lässt bei so manchem Dienstleister leider zu wünschen übrig. Bei SEOMARKETING aus Hannover ist das definitiv anders, denn hier wird sich für den Kunden genügend Zeit genommen, um auf alle Fragen und Anforderungen einzugehen. Bevor es mit Marketing, Suchmaschinenoptimierung, usw. überhaupt losgeht, ist eine umfangreiche Beratung notwendig. Dabei wird das gesamte Marketingkonstrukt analysiert, um die Problemstellen mit Verbesserungsbedarf zu finden. Behandelt werden dabei folgende Schwerpunkte:

Ladezeit

Suchmaschinen verdienen daran den Suchenden die besten Ergebnisse zu liefern. Ein Qualitätsfaktor einer Homepage ist die Ladezeit, denn die hat Einfluss auf die Besucherzufriedenheit und noch viel mehr.

1 Sekunde mehr Wartezeit = 7% weniger Verkäufe, 11% weniger Seitenaufrufe, 15% weniger  Zufriedenheit, höhere Absprungrate und schlechteres Ranking in Suchmaschinen.

Wie man sieht ein ernstzunehmendes Thema. Hier gilt es die Schwachpunkte zu finden, und alle Möglichkeiten der Verbesserung zu nutzen. Beispielsweise über Imagesprites, Caching, Komprimierung, auslagern von js und css, …

Sicherheit

Leider wird Homepagesicherheit oft vernachlässigt, dabei hängt daran oft die ganze Existenz und ist meist unbezahlbar. Gute Rankings kann man sich nicht erkaufen, sondern man muß sie sich über die Jahre hart erarbeiten. Aus dem Grunde sollte man seine Webseite gleich mehrfach schützen. In dem Zusammenhang spricht man von “Hardening” der CMS ( Content Management System ) Installation. Dabei wird versucht den Fremdzugriff zu erschweren, denn es gibt keine 100% Sicherheit. Es genügt nicht regelmäßig Updates zu machen und ein Sicherheitsplugin zu benutzen. Ein besserer Schutz wird durch folgende Maßnahmen erreicht:

– Verschlüsselung der Mailadressen ( Spamschutz )
– Schutz der Anmeldeseite per htaccess
– Zusätzliches Captcha
– Verzeichnisschutz
– Sicherere Passwörter und Benutzernamen
– Zusätzliche Backupmöglichkeiten ( neben dem Webhoster )
– Zugangsbeschränkung für eine IP Adresse
– usw.

Verlinkung

Immer noch einer der wichtigsten Rankingfaktoren überhaupt für Suchmaschinen. Je mehr Links desto besser, sofern diese auch eine gewisse Qualität aufweisen, unterschiedliche Linktexte besitzen und Themenrelevant sind. Man spricht hier auch von einer Offpage Optimierung, bei der es geht ein möglichst natürliches Linkprofil aufzubauen. Erreichen kann man das auf verschiedene Art und Weise.

– Linkkauf ( Gefährlich, besser darauf verzichten )
– Verlinkenswerte Inhalte, beispielsweise Gewinnspiele, Sponsoring, Videos, Interviews, Rätsel, Witze, …
– Blogkommentare
– Forenlinks, Webkataloge, Frage Antwort Portale
– Linktausch
– usw.

Links aufbauen ist keine Zauberei, sondern erfordert Zeit und Kreativität. Kunden wollen immer am besten  “gestern” vorne mitmischen, was nur schwer zu erreichen ist. Zu schnell ist nebenbei Kontraproduktiv, denn wie sieht es für Suchmaschinen aus, wenn man über Jahre eine Handvoll an Links hat, dann von einem zum anderen Monat plötzlich Hunderte ? Mit “Natürlichkeit” hat das nichts mehr zu tun, sodass es durchaus zu einer Strafe kommen könnte. Das sollte man in jedem Fall vermeiden.

Benutzerfreundlichkeit

Es gibt Homepages die erstaunlich gute Besucherzahlen aufweisen können, trotzdem aber kaum Geld erwirtschaften. Ein Besucher ist am Ende eben nicht unbedingt auch ein Kunde. Die Conversion gibt Ausdruck darüber, wie gute eine Homepage tatsächlich optimiert ist und Besucher in Kunden umwandelt. Mit Zufall hat das nichts zu tun, sondern vielmehr was ein Besucher erwartet und zu finden erhofft. Steigerungsmöglichkeiten ergeben sich durch:

– kürzere Ladezeit
– ansprechendes Design
– moderner Style
– auch für Mobilgeräte geeignet
– wichtigste Informationen sofort erkennbar
– einfache Navigation
– dynamische Elemente
usw.

Social Media

Eine Thematik die immer wichtiger für Suchmaschinen wird. Vor langer Zeit genügte es einfach nur viele Links zu haben. Mittlerweile muss man deutlich mehr Arbeit investieren, auch in Social Media wozu Facebook, Twitter, Google+, Pinterest, Xing, Youtube, usw. gehören. Hier zählen die Anzahl der Beiträge, Likes, Shares, … Darüberhinaus kommen darüber auch direkt Besucher auf die eigene Homepage. Nebenbei, auch solche Profile lassen sich optimieren.

Technik

Homepage Programmierung WordPress
Jede Homepage besteht aus Codezeilen, allerdings gibt es eben auch Richtlinien und Regularien dafür wie er auszusehen hat. Ein technisch einwandfreier, schlanker, sauberer Code bekommt Pluspunkte bei den Suchmaschinen. Das kann durchaus den Unterschied zur Konkurrenz ausmachen. Man spricht in diesem Zusammenhang gern von Onpage Faktoren. Dazu zählen:

– Doctype
– CSS und Html Programmierfehler
– Ob Frames eingesetzt wurden
– Meta Angaben
– https
– Zeichen Codierung
– Auslagerung von CSS und JS
– robots.txt
– xml sitemap
usw.

Lokales SEO

Würden Sie einen Handwerker aus München beauftragen, wenn Sie in Hannover wohnen ? Wohl eher nicht, weshalb man bei der Optimierung von Homepages verstärkt auf den regionalen Kundenkreis achten sollte. Warum sollten die Suchmaschinen beispielsweise ihr Unternehmen unter der Keywortkombination Anwalt Hannover vorne listen, wenn auf der ganzen Seite das Wort Hannover nicht einmal vorkommt ? Oder anders gesagt, wenn man über Äpfel schreibt, warum sollte man unter Birnen gefunden werden ? Sofern man in einer bestimmten Region tätig ist, dann macht es Sinn verstärkt auf lokales Seo einzugehen.

Inhalte ( Content )

Einfach drauflos schreiben kann jeder, aber entsprechend werden die Inhalte in Suchmaschinen auch gefunden. Nämlich so gut wie überhaupt nicht. Texte zu schreiben ist eine Wissenschaft für sich, bei der man auf Keywortdichte, Textlänge, Bildbenennung, H1, H2, H3 Überschriften, Seitentitel, usw. achten sollte. Selbst die Wahl des Themas sollte wohlüberlegt sein. Oft werden Homepages nur über knapp 20-30 Keywörter gefunden, dabei könnten es bei geschickter Anwendung Tausende sein.

Werbung ( Adwords )

Es ist beim Marketing nie gut nur auf ein “Pferd” zu setzen. Deshalb haben auch klassische Medien oder SEA ( Search Engine Advertising ) neben Suchmaschinenoptimierung ihre Daseinsberechtigung. Google Adwords sollte man daher nicht ausschließlich, aber als eine Variante unter vielen nutzen. Dabei gilt, auch das Konto dort läßt sich optimieren, sodass man mehr Besucher für weniger Geld bekommt. Die Rede ist von der CPC Rate, also Kosten per Klick. SEA ist im Gegensatz zu Suchmaschinenoptimierung nicht nachhaltig, denn stoppt man den Geldfluss, dann bekommt man auch keine Besucher mehr. Umgekehrt lassen sich hiermit schnelle Ergebnisse erzielen.

Business Eintrag ( Google )

Der Business Eintrag bei Google wird unterschätzt, denn die lokale Suche wird noch vor den organischen Treffern angezeigt. Auch hier ist es kein Zufall wer ganz vorne steht. Einige Kriterien sind Bewertungen, Bilder, Kategorien, identische Adressen, relevante Keywörter, Eintrag in Branchenverzeichnissen,

Benutzerverhalten

Natürlich interessiert es Suchmaschinen wie sich Besucher auf ihrer Homepage verhalten, denn daran kann man deren Zufriedenheit erkennen. Wichtig sind hier die Absprungrate, wieviele Seiten pro Besuch angesehen werden,  Aufenthaltsdauer, interne Verlinkung, …

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung SEO Unternehmen finden
Bei der Suchmaschinenoptimierung ( SEO ) geht es darum dem Kunden all diese Problemstellen zu  verdeutlichen, damit er den Handlungsbedarf überblicken kann. Die Erstberatung ist natürlich Kostenlos, allerdings wird auch nur ein erster Überblick verschafft. Bei einer Beauftragung geht es dann wirklich in die Tiefe, sodass wirklich alle Probleme auf den Tisch kommen. Meistens sind es erschreckend viele, was man jedoch Positiv sehen sollte. Je mehr Fehler entdeckt werden, desto mehr Potential ist vorhanden.

All diese Themenschwerpunkte sollten innerhalb der Beratung ausführlich angesprochen werden. Wir nehmen uns die Zeit für Sie, damit genau verstanden wird worum es geht. Warum Sie uns beauftragen sollten ? Wir bieten Ihnen viele überzeugende Argumente.

– Umfangreiche Analysen
– Hervorragende Erreichbarkeit ( Support )
– Ergebnisse die für sich sprechen
– Ehrliche und vertrauensvolle Arbeit
– Alles aus einer Hand
– Für Unternehmen, Selbständige, Gründer und Firmen in Hannover und ganz Deutschland
– Faire Preise
– Transparenz

Seomarketing aus Hannover

Haben Sie wenig Besucher auf der Homepage, schlechte Rankings, kaum Umsatz, keine Zeit und/oder keine Ahnung von Onlinemarketing ? In dem Fall sollten Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Gerne unterstützen wir Sie als zuverlässiger Partner bei dem Vorhaben wieder “Oberwasser” zu bekommen. Melden Sie sich per Telefon unter 0511 / 2358574, oder fordern Sie eine kostenlose Beratung per Mail an. Kontakt.

Bild:
© Corgarashu – Fotolia.com http://de.fotolia.com/id/1886740
© Paul Pirosca – Fotolia.com http://de.fotolia.com/id/12413408
© Aleksandr Bedrin – Fotolia.com http://de.fotolia.com/id/30762624