Conversion Optimierung und Beratung in Hannover
Alle reden immer von Trafficsteigerung und wie man neue Quellen erschließen könnte. Nicht selten wird dabei auch sehr viel Geld in Werbung investiert. Dabei gilt sicherlich, je mehr Besucher, desto mehr Umsatz wird man machen. Im Prinzip liegt man also richtig, aber es gibt da noch einen weiteren wichtigen Faktor, die Conversion. Damit meint man die Anzahl der Besucher, welche zu einem Käufer / Kunden konvertieren. Eine Verbesserung der Conversion Rate bedeutet eine Erhöhung des Umsatzes bei gleichbleibender Besucherzahl der Homepage.

Konversionsrate in %  = Käufer / Besucher

Faktoren als Anhaltspunkt auch für Suchmaschinen

Ob sich Besucher auf Ihrer Homepage wohlfühlen, interessiert nicht nur Sie im Rahmen der Konversionsrate, sondern auch Suchmaschinen als Rankingfaktor. Relevant hierbei sind:

– Time On Site ( Aufenthaltsdauer )
– Bounce Rate ( Absprungrate )
– Views per Visit ( Anzahl der Seitenaufrufe )

Tipps  / Maßnahmen als kleine Hilfe

– Einfache Navigation
– Dynamische Elemente
– Modernes und ansprechendes Design
– Kontaktdaten auf einen Blick
– Angebote und Thema sollten schnell erkennbar sein
– Kurze Ladezeit
– Optimiert auch für mobile Geräte
– Zielführende Inhalte

Kleiner Schritt mit großer Wirkung

Usability erhöhen steigern und optimieren
Ob sich eine solche Optimierung lohnt hängt sicher vom Einzelfall ab. Tatsächlich kann eine Steigerung von 1% aber am Ende einen Mehrertrag von zigtausend Euro zur Folge haben. Pro Monat versteht sich.

Sorgfältige Analyse als erster Schritt

Man sollte sich alle Elemente der Homepage ganz genau anschauen und analysieren. Mit etwas Erfahrung fallen einem sofort diverse Problemstellen auf. Natürlich helfen einem auch Kundenbefragungen, Onlineumfragen, etc. direkt weiter. Alle Verbesserungsvorschläge sollte man sammeln und sich zu Herzen nehmen. Gerne überprüft SEOMARKTING aus Hannover für Sie die Conversion Rate, um eventuelle Schwachstellen zu finden und zu beheben.

Suchmaschinenoptimierung ( SEO )

Nur selten wird eine Optimierung der Conversion Rate einzeln gebucht, sondern es ist ist vielmehr Bestandteil einer ganzheitlichen SEO Kampagne. Suchmaschinenoptimierung ist mit der Conversion sehr stark verbunden, da auch Suchmaschinen wie Google anhand der gleichen Werte die Qualität einer Homepage messen. Im Prinzip schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe. Man erhöht die Conversion Rate, profitiert aber gleichzeitig auch vom verbesserten Ranking, da Benutzerverhalten ebenfalls ein wichtiger Rankingfaktor wurde. Als Experten für SEO können wir Sie daher in alle Richtungen unterstützen.

Seomarketing aus Hannover

Haben Sie wenig Besucher auf der Homepage, schlechte Rankings, kaum Umsatz, keine Zeit und/oder keine Ahnung von einer Conversion Optimierung ? In dem Fall sollten Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Gerne unterstützen wir Sie als zuverlässiger Partner bei dem Vorhaben wieder “Oberwasser” zu bekommen. Melden Sie sich per Telefon unter 0511 / 2358574, oder fordern Sie eine kostenlose Beratung per Mail an. Kontakt.

Bild:
© Jirsak https://depositphotos.com/86049762/stock-photo-conversion-rate-concept.html
© pressmaster https://depositphotos.com/11632145/stock-photo-documents-on-workplace-with-three.html