Social Media Marketing aus Hannover
Seit der Gründung von Facebook im Jahre 2004 erlebt Social Media einen wahren Höhenflug. Der anhaltende  ” Hype” bescherte dem Unternehmen 2015 einen unfassbaren Börsenwert von 306 Mrd. Dollar. Fast jeder nutzt mittlerweile Facebook und andere Dienste wie Twitter, Google+, Xing, Pinterest, LinkedIN, Youtube, usw.
Theoretisch würde sich neben Suchmaschinen hier also ebenfalls ein enormes Potential ergeben. Vor allem ist es ein Trend, der klassischen Medien immer mehr den Rang abläuft. Fernsehen, Radio und Zeitungen werden immer weniger genutzt, während Social Media enorme Zuwächse verzeichnen kann. Unternehmen sind gut beraten diese Besucherquelle ebenfalls zu erschließen, denn von ganz alleine hat man hier keinen Erfolg. Ein cleveres und kreatives Social Media Marketing von SEOMARKETING aus Hannover Sie bei dem Vorhaben unterstützen Ihre Präsenz zu optimieren.

Facebook, Twitter, Youtube, Google+, Xing, Pinterest, LinkedIN

Zwar ist Facebook der “Platzhirsch” aber es lohnt sich auch in anderen Kanälen tätig zu sein. Je breiter gestreut man ist, desto Unabhäniger ist man vom einzelnen Dienst. Obenstehende Anbieter sollten quasi der “harte Kern” vom Social Media Marketing sein, sofern man sich den Zeit und Geldeinsatz leisten kann. Überall sollte man für frische Inhalte sorgen, sich an der Kommunikation beteiligen, teilen, liken, sharen, usw. Entweder man betreut einen Mitarbeiter damit, oder beauftragt beispielsweise SEOMARKETING mit der Erstellung und Pflege.

Was bringt mir die Optimierung in sozialen Medien ?

Auf jeden Fall eine ganze Menge, denn die Auswirkungen werden oft unterschätzt oder nicht gesehen. Hier mal ein kleiner Überblick:

– Stärkung der Marke vom Unternehmen ( Brand )
– Traffic für die eigene Homepage
– Verbessertes Ranking in Suchmaschinen, da die Aktivität in sozialen Medien mittlerweile zu einem Rankingfaktor geworden ist.
– Weitere Möglichkeit Kunden zu erreichen ( Alternative zu Google )
– Steigerung der Verkaufszahlen
– Plattform für Kundenumfragen
– Kommunikation mit dem Kunden

Tipps für mehr Reichweite und Traffic

Wieviel Aufwand man investieren möchte, bleibt jedem selber überlassen. Man kann beispielsweise Beiträge von der Homepage automatisiert auch in den sozialen Medien anzeigen lassen. Das sorgt allerdings auch wieder für doppelten Content und man hat weniger Kontrolle. Gerne wird daher die Möglichkeit genutzt, neue Beiträge von “günstigen” Auszubildenden, Praktikanten, etc. zu erstellen. Zumal diese Beiträge nicht so extrem Optimiert werden müssen wie das bei reinen Suchmaschinen der Fall ist. Allerdings besitzen auch Facebook & Co ein Suchfeld, weswegen die Profile unbedingt auch angepasst werden sollten. Ansonsten erregt man vor allem durch Inhalte mit Mehrwert das Interesse der Nutzer. Je besser die Inhalte, desto eher kann man mit neuen Followern, Shares, Likes, … rechnen.

– Umfragen
– Witze
– Rätsel
– Gewinnspiele
– Listen
– Tipps
– Infografiken
– Videos
– Tests
– Sponsoringaktionen
usw.

Was man nicht vergessen sollte ist, dass man nebenbei auch für die eigene Homepage einen beachtlichen Traffic erzielen kann.

Unverzichtbarer Teil von Suchmaschinenoptimierung

Besseres Ranking durch Social Media Aktivität
Social Media Marketing hängt eng mit der Suchmaschinenoptimierung zusammen, da es ein wichtiger Rankingfaktor geworden ist. Früher funktionierten auch 0815 Homepages mit vielen Links, aber heutzutage schauen Suchmaschinen genauer hin. Die Profile und das Nutzerverhalten der Besucher bieten für Google & Co eine ideale Möglichkeit der Bewertung von Aktivität. Berücksichtigt werden dabei:

– Die reine Existenz der jeweiligen Profile ( dort kann man auch immer einen Link platzieren )
– Geteilte Beiträge
– Gelikte Beiträge
– Kommentare
– Follower
– Anzahl an Beiträgen

Mehraufwand und Kosten die sich lohnen

Es lohnt sich auf jeden Fall in Social Media und des Marketings zu investieren, denn es handelt sich um etwas Nachhaltiges. Im Gegensatz zu den Kosten für klassische Medien, wo Besucher nur bei einer Schaltung erreicht werden, kann man sich hier etwas auf lange Sicht aufbauen. Es handelt sich somit weniger um Betriebsausgaben, als vielmehr um eine Investition in die Zukunft. Der Aufbau dauert allerdings seine Zeit, weswegen man nicht den Start verschlafen sollte. Schließlich schläft die Konkurrenz bekanntlich nicht.

Social Media Werbung

Um in Schwung zu kommen, kann es notwendig sein auch etwas in Social Media Werbung zu investieren. Wichtig hierbei ist es möglichst genau seine Zielgruppe zu treffen, um das Budget bestmöglich einzusetzen und die Kosten zu senken.

Komplettbetreuung incl. SEO

Gerne übernimmt SEOMARKETING aus Hannover auch die Komplettbetreuung inclusive Suchmaschinenoptimierung, da ja im Prinzip auch alles miteinander verbunden ist.

Seomarketing aus Hannover

Haben Sie wenig Besucher auf der Homepage, schlechte Rankings, kaum Umsatz, keine Zeit und/oder keine Ahnung von Social Media Marketing ? In dem Fall sollten Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Gerne unterstützen wir Sie als zuverlässiger Partner bei dem Vorhaben wieder “Oberwasser” zu bekommen. Melden Sie sich per Telefon unter 0511 / 2358574, oder fordern Sie eine kostenlose Beratung per Mail an. Kontakt.

Bild:
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