Homepage Webdesign und Programmierung
Vor ein paar Jahrzehnten, als das Internet noch in den Anfängen steckte, da kam man auch mit ( aus heutiger Sicht ) sehr einfachen Homepages aus. Diese waren ohne viel “Schnickschnack” und bestanden meist aus der Startseite plus 5 oder 6 Unterseiten. Allerdings bleibt die Zeit nicht stehen, weshalb Webseiten eine enorme Entwicklung durchgemacht haben. Die Ansprüche der Benutzer aber auch Suchmaschinen sind viel größer geworden. Wer als Unternehmen heutzutage wirklich Erfolgreich werden möchte, der benötigt ein wirklich professioneslles Webdesign in Kombination mit Suchmaschinenoptimierung. Zumindest hat man damit überhaupt die Möglichkeit viel Traffic zu generieren, alle anderen bekommen nur einen Bruchteil ab. Kurioserweise existieren trotzdem immer noch erstaunlich viele dieser 0815 Seiten. Viele Unternehmen wollen die Kosten ( am falschen Ende ) für eine Neuerstellung sparen. Andererseits kann das nicht immer der Hauptgrund sein, denn selbst Großunternehmen mit Millionenumsätzen scheinen vom Onlineauftritt in der Zeit stehengeblieben zu sein. Dabei bietet ein Neudesign, Designupdate in Kombination mit SEO viel Potential und Möglichkeiten. SEOMARKETING aus Sibbesse nahe Hannover / Hildesheim unterstützt Sie gerne bei dem Vorhaben im Internet mehr Erfolg zu haben.
Statische Webseite contra Content Management System ( CMS )
Beide Varianten haben sowohl Vorteile wie auch Nachteile, allerdings zeichnet sich doch eher ein Trend ab. Suchmaschinen lieben Content und der lässt sich viel leichter mit CM Systemen erstellen und pflegen. Früher kosteten diese teilweise über 100.000 EUR, aber mittlerweile gibt es genügend Open Source Varianten wie WordPress, Typo3, Joomla, usw. Je größer die Homepage wird, desto weniger eignen sich statische HTML Seiten dafür. Für kleinere Auftritte bieten Sie allerdings Performancevorteile. Dafür ist die weitere Pflege wieder aufwendiger. Wir als Marketingexperten empfehlen im Sinne von Suchmaschinen ganz klar Content Management Systeme. Im Prinzip ist das wie mit einem Sportwagen auf die Rennstrecke zu gehen, während statische Webseiten wohl eher sowas wie Kleinwagen sind. Ob man mit dem Sportwagen dann Erfolgreich sein wird, hängt dann vom Fahrer ab. Also von Ihnen, in welcher Branche Sie sich bewegen, was für Inhalte erstellt werden und ob Suchmaschinenmarketing ( Suchmaschinenwerbung plus Suchmaschinenoptimierung ) eingesetzt wird. Nur mit einem Rennwagen ist man nicht automatisch Sieger des Rennens, an dem auch viele andere teilnehmen.
WordPress, Typo3, Joomla und Co
Im Prinzip ist es Geschmackssache für welches CMS man sich entscheidet, mit Abstand am beliebtesten ist jedoch WordPress. Das spricht für sich. Bedenken sollte man den Umstand das die beliebtesten Systeme auch besonders gerne attackiert werden. Deshalb sollte man eine solche Installation unbedingt “härten” lassen, also zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Billiganbieter für Webdesign installieren gerne nur ein Sicherheitsplugin, was aber nur trügerische Sicherheit suggeriert. Es gibt weitaus mehr aber eben auch aufwendigere Möglichkeiten die man nutzen sollte. Um den Auftrag zu bekommen und niedrige Preise machen zu können, werden solche Mittel allerdings meist nicht eingesetzt. Unsere Empfehlung bei entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen ist WordPress, da es die meisten Möglichkeiten bietet, einfach in der Handhabung ist, usw.
Individuelle Programmierung
Bei einem bestehenden Webdesign hat man natürlich auch die Möglichkeit von Erweiterungen. Ob Forum, Lexikon, Bildergalerie oder andere Zusatzfunktionen. Wir können über individuelle Programmierung auch ausgefallene Kundenwünsche erfüllen.
Design, Konzept, Planung, Entwicklung
Gerne sind wir bei der Begleitung Ihres Projekts behilflich, allerdings übernehmen wir nur in Ausnahmefällen eine komplette Neuerstellung. Wir kennen allerdings Webdesigner, welche gute Arbeit abliefern und sicher Ihre Wünsche erfüllen können. Unsere Hauptaufgabe liegt vielmehr darin die Homepage fit für Suchmaschinen zu machen, denn jede Neuinstallation weist unzählige Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten auf. Das sind meist für den Betrachter unsichtbare Dinge wie:
– Technik
– Ladezeit
– Sicherheit
– Design
– Benutzerfreundlichkeit
Die Einhaltung von gewissen Parametern ist immens wichtig, um die Voraussetzungen für gute Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu erfüllen.
Was nützt die beste Webseite, wenn niemand sie kennt ?
Häufig werden von diversen Anbietern Webseiten erstellt und hinterher wundert sich der Kunde über ausbleibende Besucher. Nicht selten kommen dann Vertröstungen wie ” Das braucht seine Zeit”. Stimmt nur bedingt, denn es hat seinen Grund warum Homepages aus Sicht der Suchmaschinen als relevant oder nicht eingestuft werden. Es gibt zig Hunderte von Rankingfaktoren und je mehr man erfüllen kann, umso besser wird man eingestuft. Die Homepage kann noch so super aussehen, ohne Optimierung und weitergehende Pflege wird man heutzutage keinen Erfolg mehr haben. Dafür ist die Konkurrenz viel zu gross und aktiv. Entweder man “schwimmt mit dem Strom”, oder verzichtet auf das enorme Potential was theoretisch möglich wäre.
Mehr Traffic durch Suchmaschinenoptimierung ( SEO )
Neben einer modernen Homepage die gewisse Grundvoraussetzungen erfüllt, benötigt man ebenfalls eine clevere Marketingstrategie. Zum Suchmaschinenmarketing ( SEM ) gehören die Teilbereiche Suchmaschinenwerbung ( SEA ) und Suchmaschinenoptimierung ( SEO ). Werbung wird gerne für schnelle Erfolge bei Google Adwords geschaltet. Nachhaltiger und auf lange Sicht erfolgreichwer ist jedoch die Optimierung der Homepage. Mehr Informationen
Sicherheit und Ladezeit
Gerne werden relevante Dinge wie Sicherheitsaspekte und die Ladezeit vernachlässigt. Dabei können sich diese extrem Negativ auswirken. Es reicht nicht einfach nur ein Sicherheitsplugin zu installieren. Das ist zwar schnell und billig, bietet aber keinen ausreichenden Schutz. Und eine zu lange Ladezeit verärgert die Besucher der Seite, sodass weniger Umsatz generiert wird. Nebenbei leiden auch die Rankings darunter. Eine Sekunde längere Ladezeit sorgt für 7% weniger Umsatz, 11% weniger Seitenansichten und 16% weniger Besucherzufriedenheit. All das sollte Grund genug sein, sich mit diesen Themen etwas näher auseinanderzusetzen. Mehr Informationen zur Ladezeit und Sicherheit.
Vorsicht vor “Billigangeboten” und “Fallen”
Im Prinzip bekommt man was man zahlt, und im schlimmsten Fall zahlt man doppelt, weil die Homepage so viele schwerwiegende Fehler aufweist, dass man lieber gleich eine Neuinstallation in Erwägung ziehen sollte. Aus einem Trabbi kann man einfach keinen konkurrenzfähgigen Rennwagen bauen, selbst mit der besten Optimierung. Das Problem ist folgendes, wenn man als Kunde kein Hintergrundwissen hat, dann stellt man natürlich auch keine Fragen. Dafür sind wir für Sie da, damit von Anfang an alles gleich in richtige Bahnen gelenkt wird. Dabei treten vermutlich höhere Kosten auf, dafür stimmt dann aber in jedem Fall die Qualität. Leider werden Kunden von diversen Webdesignern einfach nicht richtig aufgeklärt, was sich hinterher rächt und nicht selten im Streit endet. Für 100 Euro bekommt man ja auch keine Rolex, sondern nur ein billiges Plagiat. Natürlich sind nicht alle Anbieter schlecht, aber die Auswahl sollte wohlüberlegt sein. Am besten Sie setzen auf unsere Erfahrung und umfangreiches Wissen, um teure Fehlentscheidungen zu vermeiden. Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl vom Webdesigner, Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Werbung, usw.
Seomarketing aus Sibbesse nahe Hannover / Hildesheim
Haben Sie wenig Besucher auf der Homepage, schlechte Rankings, kaum Umsatz, keine Zeit und/oder keine Ahnung von Webdesign und Marketing ? In dem Fall sollten Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Gerne unterstützen wir Sie als zuverlässiger Partner bei dem Vorhaben wieder “Oberwasser” zu bekommen. Melden Sie sich per Telefon unter 05065 – 5849822, oder fordern Sie eine kostenlose Beratung per Mail an. Kontakt.
Bild:
© solid-istanbul https://depositphotos.com/31274533/stock-illustration-responsive-website-design.html
© sdecoret https://depositphotos.com/23132396/stock-photo-businessman-touching-digital-graph-concept.html