Vorab sollte man voraussetzen das eine vernünftige Homepage / Website bereits vorhanden ist, denn sonst hätte man später zwar Besucher, aber könnte darüber kaum seine Produkte oder Dienstleistung verkaufen. Einige Nogos gibt es in dem Bereich auch, zum Beispiel:
– Hompeage komplett in Flash
– keine Inhalte vorhanden
– grausiges Design
1. Mehr Besucher für die Website durch Suchmaschinenoptimierung
Hat man diese Hürde genommen, dann geht es auch schon um die Suchmaschinenoptimierung, welche man lieber einem externen Anbieter überlassen sollte. Durch Unwissen könnte man selber nämlich auch vieles Falsch machen, was eine Strafe seitens der Suchmaschinen nach sich ziehen würde. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es zum Beispiel um solche Dinge wie:
– interne Verlinkung
– sinnvolle Keywords für Title und Überschriften
– optimierte Texte
– optimierte Bilder
– Contenterstellung
– Benutzerführung ( Navigation )
– mehr externe Links
– usw
2. Mehr Kunden durch Social Media
Im heutigen Zeitalter hat fast jeder ein Facebook Konto, ist bei Twitter, Xing und anderen sozialen Netzwerken vertreten. Diesen Umstand sollte man sich zunutze machen, und sich dort ebenfalls ein Netzwerk aufbauen. Das erfordert allerdings ebenfalls viel Zeit, welche sich auf Dauer aber bezahlt machen wird. Besonders beliebt sind:
– Facebook
– Twitter
– Xing
– Youtube
– Google +
3. Traffic durch bezahlte Werbung wie Adwords ( SEM = Onlinemarketing )
Zwar hat nicht jeder ein hohes Werbebudget zur Verfügung, aber es gibt eigentlich immer etwas was man sich leisten kann. Klassische Werbung ist relativ teuer, beispielsweise in Zeitungen, Fernsehen, Radio, … aber das Internet bietet ebenfalls ausgezeichnete Möglichkeiten für seine Produkte und Dienstleistungen zu werben. Zum Onlinemarketing zählen:
– Google Adwords
– Affiliate Programme
– Bannerwerbung
– Intext Ads
– Mailwerbung
4. Aktuelle Inhalte zur Kundenbindung
Nichts ist so Schädlich für den Traffic wie eine ” tote ” Homepage, denn schließlich hat man ja auch Stammleser. Es gehört mit zur Kundenbindung das man Regelmäßig neue Inhalte auf seiner Website veröffentlicht. Zum Beispiel das man einen Job zu vergeben hat, man Zukünftig expandieren möchte, Tipps im Umgang mit seinen Produkten gibt, neue Dienstleistungen anbietet, … Zur Kundenbindung gehören:
– Newsletter verschicken
– Gewinnspiele ( lockt auch neue Besucher und Kunden an, und ist auch indirektes Linkbuilding )
– aktuelle Inhalte schreiben
5. Sonstige Möglichkeiten den Traffic zu erhöhen
Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, welche man alle ausprobieren bzw. nutzen sollte. Je Aktiver man ist, desto stärker wird der Besucheransturm sein, aus dem man dann wieder neue Kunden gewinnt. Wie gesagt, es ist nicht nur wichtig neue Kunden zu bekommen, sondern auch sie zu halten. Ein zufriedener Kunde kauft immer wieder mal bei einem ein.
– Blog
– Fachartikel schreiben und in fremden Artikelverzeichnissen veröffentlichen
– RSS Feed aufbauen ( aber Vorsicht, hier werden gerne Inhalte geklaut )
– Forum
– Sponsoring
– Social Bookmarkbuttons in die eigene Website integrieren
– selber Kommentare in fremden Blogs schreiben
– usw.
Sicherlich ist man von den vielen einzelnen Punkten erstmal ziemlich erschlagen. Hauptsache man findet überhaupt irgendwann mal den Anfang, denn allein mit einer Homepage kann man keinen Erfolg ( mehr ) haben. Gerne Gerne helfen wir Selbständigen, Existenzgründern, Betriebe, kleinen, mittleren oder großen Unternehmen, …. mit unserer Erfahrung und Dienstleistungen weiter.
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