Von Linkaufbau hat man ja schon öfters gehört, denn dort geht es darum, je mehr Homepages per Link auf die Eigene verweisen, umso besser wird man selber in Suchergebnissen gelistet. Was aber hat es mit interner Verlinkung auf sich?
Im Prinzip handelt es sich dabei um eine Onpage Maßnahme der Suchmaschinenoptimierung ( SEO ). Hier wird letztendlich dafür gesorgt das sich die Konvertierungsrate auf einem vernünftigen Level befindet. Schließlich ist es nicht nur wichtig für Besucher zu sorgen, sondern diese auch zu Geld zu machen. Ok, bei einer relativ kleinen “nackten” Homepage mit 5-10 Unterseiten kann man sicherlich nicht sonderlich viel machen, aber größere Projekte mit mehr Inhalten bergen schon höheres Potential. Bei der internen Verlinkung kommt es darauf an den Besucher geschickt zur den Produkten und Dienstleistungen zu leisten, damit er diese dann bestellen bzw. kaufen kann. Die Benutzerführung sollte also optimiert sein, im Prinzip der berühmte “rote Faden” über den man alles ganz Leicht finden kann.Der größte Teil der Besucher wird direkt auf die Startseite gelangen, also sollte man sich hier besonders viel Mühe mit der internen Verlinkung geben.
Wichtig sind aber auch alle anderen Unterseiten, denn falls einem potentiellen Kunden ein Produkt oder Dienstleistung auf einer Unterseite nicht gefällt, dann sollte man ihm durch weitere Vorschläge etwas anderes anbieten. So kann man den Besucher oft doch noch zum Kauf überzeugen, ansonsten wäre er vermutlich weg. Verwendet werden für die interne Verlinkung einfach ganz normale Textlinks oder Bildlinks. Unter das eigentliche Produkt kommen somit noch 5 weitere Vorschläge, welche ebenfalls Interessant sein könnten.
Möglichkeiten der internen Verlinkung auf einer Homepage / Website sind:
– weitere Produkte anzeigen
– andere Besucher haben sich folgende Produkte angesehen
– andere Kunden kauften auch
– besonders beliebte Produkte
– verschiedene Produkte per Zufall anzeigen lassen
– neue Produkte anzeigen
– andere Besucher schauen sich gerade folgende Produkte an
– am meisten gelesene Artikel
– Top bewertete Produkte
– Top bewertete Artikel
– usw.
Mehr Umsatz durch eine Onpage Suchmaschinenoptimierung ( SEO )
Ganz wichtig ist also dem Besucher immer mehrere Ausweichmöglichkeiten zu geben, denn wenn dieser sozusagen Orientierungslos ist, dann dauert es nicht lange bis er weg ist. Auf vielen Homepages wird die interne Verlinkung jedenfalls stark vernachlässigt, stattdessen setzt man nur auf mehr Besucher. Ist zwar sicherlich auch Richtig, aber mit einer vernünftigen Onpage Suchmaschinenoptimierung ( SEO ) läßt sich noch mehr Umsatz herausholen.
Den Beitrag kommentieren