Immer wieder stellt sich vielen Unternehmern die Frage, wie man denn einen seriösen und guten Suchmaschinenoptimierer von schlechten unterscheiden kann. 100%ig beantworten lässt sich diese Frage nicht, aber zumindest kann man das Risiko stark minimieren. Anhand einiger Stichpunkte möchten wir Ihnen das etwas genauer erörtern.

Pluspunkte im Überblick

Support: Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, denn eine funktionierende Kommunikation hilft das Ergebnis im Sinne des Kunden zu verbessern. Ob Hinweis, zusätzliche Information, Notfall, Problem oder Frage, wir sind stets für Sie erreichbar. Per Telefon unter 0511 / 23 58 57 4, per Handy unter 0160 / 95 87 59 62 oder Mailnachricht Kontakt

Transparenz: Ehrlichkeit währt am längsten, weshalb der Anbieter auch kein Problem mit vollkommener Transparenz haben sollte. Schließlich hat man ja ein reines Gewissen und nichts zu verbergen. Jeder kann sich beispielsweise über SEOMARKETING aus Hannover informieren.

Referenzen: Natürlich sollten Referenzen vorhanden sein, denn die sind ein Zeichen für ausreichend Erfahrung. Dazu zählen nicht nur Kundenprojekte sondern auch eigene Projekte. Gefährlich sind auf jeden Fall reine Theoretiker, denn man sollte schon genau wissen was man tut. Auf Wunsch können wir Ihnen weitere Referenzen aufzeigen.

Kompetenz: Während eines Gesprächs wird sehr schnell deutlich, ob man ein Experte ist oder nicht. Auskunft über die Kompetenz geben auch die erste Vorabanalyse sowie Informationen auf der Homepage. Ein indirektes Zeichen für Kompetenz spiegeln auch die vielen Empfehlungen unserer Kunden wider.

Monatliche Reportings: Klar, wenn man nichts macht, dann hat man auch nichts zu berichten. Wir hingegen fertigen monatliche Berichte an, damit der Kunde die Arbeit zumindest teilweise nachvollziehen kann.

Flexibilität: Nicht alles kann man immer in einen Vertrag hineinzwängen. Als Suchmaschinenoptimierer kann es mal notwendig sein, sich mehr auf Linkaufbau, Inhalte, lösen technischer Fehler, Social Media, etc. zu konzentrieren, bevor man wieder zur Standardprozedur zurückkehrt. Auch die Preise können auf Wunsch des Kunden zum Ende eines Monats geändert werden. Sind beide Seiten flexibel, dann lässt es sich einfacher und stressfreier arbeiten. Kunden schätzen unsere Arbeitsweise in der Hinsicht.

Faire Preise: Kein Freelancer oder gar Marketingagentur kann auf Dauer mit den im Netz teilweise angebotenen Dumpingpreisen überleben. Allzu niedrige Preise sind daher mit Vorsicht zu genießen, denn für einen Stundensatz von beispielsweise 20 Euro ist KEINE Leistung immer noch zuviel. Wie überall im Leben gilt der Grundsatz, dass Qualität eben seinen Preis hat. SEOMARKETING aus Hannover bietet daher angemessene Preispakete an.

Verdächtig bzw. Negativaspekte

Garantien: In SEOkreisen gibt man normalerweise keine Garantien, da man die Reaktion der Suchmaschine auf diverse Maßnahmen nicht vorhersagen kann. Höchstens bei einfachen und unrelevanten Keywörtern ( keine Moneykeywords ) die kaum oder keinen Traffic bringen, könnte man es eventuell machen. Nur welchen Sinn ergibt das für den Kunden ? Solche Aussagen dienen eher dazu einen Interessenten «einzufangen» und nicht selten übers Ohr zu hauen.

Langfristige Verträge: Wozu benötigt man langfristige Verträge, wenn ein zufriedener Kunde doch ganz von alleine bleibt ? SEOMARKETING kommt auch ohne sehr gut aus. Vorsicht, solche Verträge können sehr teuer werden, vor allem wenn man kaum Leistungen bekommt.

Schwammige Formulierungen: In solche langfristigen Verträgen baut man gerne schwammige Formulierungen ein. Aufs Jahr gesehen kann Linkaufbau das Setzen eines einzigen Links sein.

Die Homepage des Dienstleisters selbst verspricht mehr als dort umgesetzt wurde:
Es kann nicht schaden sich auch die Homepage des Webdesigners, Optimierers, usw. einmal etwas genauer anzusehen. Wenn hier kein professioneller Eindruck entsteht, dann lieber gleich die Finger davon lassen.

Bei der Homepage handelt es sich um eine Flashseite, Webvisitenkarte, etc.:
Einige Homepagetypen gelten als schwer optimierbar, weshalb Suchmaschinenoptimierer diese für die eigene Präsenz normalerweise vermeiden. Seine Leistungsfähigkeit stellt man damit jedenfalls nicht unter Beweis.

Unfreundlichkeit: Wer schon im Vorgespräch genervt ist, dann kommt auch später meist keine gute Kommunikation auf. Normalerweise arbeitet man ja lieber zusammen, wenn die Chemie einigermaßen stimmt.

Schneller Abschluss: Sicher ist es nicht gut zu lange zu überlegen, aber man sollte sich auch nicht vorschnell festlegen. Insbesondere wenn die andere Partei sehr schnell auf einen Abschluss bzw. Vertragsunterzeichnung drängt, sollte man etwas Argwöhnisch werden. Das «Bauchgefühl» sollte stimmen.

Keine eigenen Projekte: Neben Kundenprojekten versucht man auch andere Einnahmequellen für sich zu erschliessen. Wenn man nicht für sich selbst die Möglichkeit sieht sich in umkämpften Bereichen zu behaupten, dann wird man wohl auch nicht so gut sein. Auf Anfrage teilen wir Ihnen gerne eigene Projekte mit.

Es tut sich auch nach mehreren Monaten einfach nichts: Gerne werden Kunden vertröstet, nach dem Motto wird schon werden. Bei einigen Kunden behaupteten das diverse Webdesigner, ohne anscheinend Ahnung von Suchmaschinenoptimierung bzw. Anforderungen der Suchmaschinen zu haben. Alle Arbeiten ziehen normalerweise eine Reaktion nach sich, bei der man nicht Jahre warten muss.

Es gibt insgesamt sehr wenig Informationen: Jeder fängt mal klein an, aber wenn man kaum Informationen über den Suchmaschinenoptimierer findet oder zur Verfügung gestellt bekommt, dann trägt das sicherlich nicht zur Seriösität / Transparenz bei.

Fazit

Nicht das günstigste Angebote ist auch immer das Beste. Wir von SEOMARKETING Hannover bieten Ihnen ehrliche und saubere Arbeit zum fairen Preis an. Wenn Sie einen vertrauensvollen Partner suchen, dann freuen wir uns über Ihre Anfrage.

Seomarketing aus Hannover hilft Ihnen gesteckte Ziele zu erreichen

Haben Sie wenig Besucher auf der Homepage, schlechte Rankings, kaum Umsatz, keine Zeit und/oder keine Ahnung von Onlinemarketing ? In dem Fall sollten Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Gerne unterstützen wir Sie als zuverlässiger Partner bei dem Vorhaben wieder “Oberwasser” zu bekommen. Melden Sie sich per Telefon unter 0511 / 2358574, oder fordern Sie eine kostenlose Beratung per Mail an. Kontakt