Immer mehr Waren, Produkte und Dienstleistungen werden über das Internet verkauft. Allerdings sind durch die Konkurrenz wirkliche Erfolge nur mit viel Arbeit und Investitionen zu bewerkstelligen. Die Zeiten der 0815 Homepages, wie man sie erstaunlicherweise immer noch häufig antrifft, sind vorbei. Warum sich viele mit Investitionen in Onlinemarketing und Suchmaschinenoptimierung schwer tun bleibt ein Rätsel. Auch bei SEOMARKETING aus Hannover wird längst nicht jede Anfrage auch zu einem Kunden. Viele scheuen sich vor zusätzlichen Ausgaben und verkennen langfristig gesehen das enorme Potential.

Erste Ergebnisse nach wenigen Monaten

Grundsätzlich sollte man keine Wunder von einer Optimierung erwarten und vor einer Beurteilung mindestens 6 Monate verstreichen lassen. Allerdings wird man schon auf dem Weg dorthin gewisse Veränderungen verzeichnen können. Bemerkbar macht sich das über folgende Kennzahlen:

– steigende Rankings
– mehr Besucher
– höherer Sichtbarkeitsfaktor

Allerdings fallen die Ergebnisse je nach Branche, Optimierungsbedarf, zur Verfügung stehendes Budget, usw. unterschiedlich aus. Als Optimierer kann man aber in der Regel die Erfolgsaussichten ganz gut einschätzen und den ungefähren Verlauf vorhersagen. Auf jeden Fall sollte der Kunde etwas Geduld mitbringen und den richtigen Zeitpunkt für eine Beauftragung wählen. Dieser ist genau dann vorhanden, wenn die Geschäfte noch gut laufen und man den Umstand erhalten oder verbessern möchte. Natürlich helfen wir auch Kunden, welche bereits in finanziellen Schwierigkeiten stecken und kaum Aufträge haben. Es ist nie zu spät mit Suchmaschinenoptimierung anzufangen.

Ein Rechenbeispiel

Ein Projekt von uns hat im Monat knapp 12000 Besucher, welche über verschiedene Quellen auf die Homepage kommen.

– Suchmaschinen
– direkte Zugriffe
– externe Links
– Social Media
– Bildersuche

Für den gleichen Traffic müsste man über Google Adwords knapp 15000 EUR bezahlen. Das macht im Jahr sagenhafte 180000 EUR. Daran sieht man was für Werte effektive Suchmaschinenoptimierung generieren kann. Selbst ein monatliches Budget von 1000 EUR für SEO wäre im Vergleich spottbillig. Allerdings muss man eine solche Besucherzahl natürlich auch erst einmal schaffen. Onlinewerbung wie Adwords ist allerdings nicht perse schlecht und teuer, vielmehr ist es eine zusätzliche Alternative die man begrenzt nutzen sollte. Es ist nämlich nie gut sich nur auf eine Besucherquelle zu verlassen.

Sichtbarkeit 0 trotz neuer und schöner Webseite

Teilweise wird SEOMARKETING aus Hannover eigentlich zu spät für Projekte hinzugezogen, denn dann wurden die Weichen schon in die falsche Richtung gelenkt. Es gibt Webdesigner die einem Kunden nahezu unoptimierbare 0815 Homepages verkaufen. Das wirft so viel SEO Arbeit auf, dass man eigentlich auch gleich ganz neu anfangen könnte, also eine vernünftige Webseite erstellt wird. Klassische Beispiele dafür sind Flashseiten, kleine statische Homepages, Webvisitenkarten, usw. Damit kann man vielleicht in der «Kreisliga» punkten, aber nicht in der «1ten Liga» mitspielen. Und um bei den Sprüchen zu bleiben, aus einem Trabbi wird man einfach keinen Rennwagen machen können. Nicht der Umstand das eine Homepage pauschal neu ist und schön aussieht bringt Besucher und gute Sichtbarkeit, sondern die Erfüllung hunderter Rankingfaktoren der Suchmaschinen. Dazu zählen Benutzerfreundlichkeit, Technik, Social Media, Content und Backlinks, um nur mal die 5 Themenschwerpunkte zu nennen.

Aus der Sicht der Suchmaschinen

Sie müssen sich vielleicht selber einmal fragen, warum sollte Google Ihre Homepage vor denen der Konkurrenz platzieren ? Mit Zufall oder Glück hat es definitiv nichts zu tun, sondern mit Mehrwert für Besucher. Suchmaschinen leben davon den Suchenden genau das passende Ergebnis zu servieren. Ihre Homepage sollte also in jeglicher Hinsicht besser sein, besser programmiert, besser aussehen, bessere Inhalte präsentieren, besser gepflegt sein, …

Traffic / Besucher steigern und Umsatz sowie Gewinn erhöhen

Suchmaschinenmarketing ( SEM ) hilft Ihnen mit Suchmaschinenoptimierung ( SEO ) und Suchmaschinenwerbung ( SEA ) insgesamt mehr Traffic bzw. Besucher zu erreichen. Im Regelfall wird das auch entsprechend den Umsatz und Gewinn erhöhen, allerdings gibt es auch hier eventuelle Fehlerquellen die man beseitigen oder verbessern kann. Die Rede ist von der Conversion, also dem Anteil derer, die letztendlich tatsächlich zu einem Kunden werden. Schlechte interne Verlinkung, Nutzerführung, lange Ladezeit, hässliche Webseite, komplizierte Navigation, usw. führen zu einer hohen Absprungrate und lassen die Kasse eher erstummen. Auch bei der Optimierung der Conversion Rate sind wir Ihnen natürlich behilflich.

Seomarketing aus Hannover hilft Ihnen gesteckte Ziele zu erreichen

Haben Sie wenig Besucher auf der Homepage, schlechte Rankings, kaum Umsatz, keine Zeit und/oder keine Ahnung von Onlinemarketing ? In dem Fall sollten Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Gerne unterstützen wir Sie als zuverlässiger Partner bei dem Vorhaben wieder “Oberwasser” zu bekommen. Melden Sie sich per Telefon unter 0511 / 2358574, oder fordern Sie eine kostenlose Beratung per Mail an. Kontakt